Über uns Die Stifter

Robert Samuel wurde 1871 in Düsseldorf als Sohn einer Kaufmannsfamilie geboren, die Mitte des 19. Jahrhunderts von Heidelberg nach Düsseldorf gezogen und erfolgreich im Tabakwarenhandel tätig war. Er tritt in die Fußstapfen des Vaters und zieht im Jahre 1900 mit der Tabakwarenfiliale des Onkels in das damals der Stadt Düsseldorf gehörende Gebäude auf dem Grundstück Königsallee 14 / Blumenstraße 3. Später erwirbt er das Grundstück und lässt 1911 darauf das als Hohenzollernhaus benannte Büro- und Geschäftshaus errichten.

Robert Samuel

Stiftungsbasis: Erfolgreicher Tabakhandel

Sein Geschäft ist mittlerweile zu einem renommierten Havanna Tabakwaren Import und Verkauf ausgebaut. Er beliefert unter anderem den Württembergischen Königshof. 1920 heiratet er Hedwig Göldner, die bis dahin als seine Sekretärin tätig war. 1926 setzt er sich zur Ruhe und geht mit seiner Frau auf Weltreisen. Bereits 1927 verfügt er testamentarisch die Gründung der Hedwig und Robert Samuel Stiftung mit dem Hohenzollernhaus als Stiftungskapital. Robert Samuel stirbt 1931 in Düsseldorf an den Folgen eines Herzinfarktes.