News
International

06.05.2021 | Costa Rica

Besuch vom Schweizer „Nachbarn”

Im März haben sich Mitarbeitende und Auszubildende unseres Ausbildungszentrums in San José über den Besuch des Schweizer Botschafters, Gabriele Derighetti, gefreut. Dieser hatte sein Amt als Botschafter für Costa Rica, El Salvador, Nicaragua und Panama Ende 2020 angetreten und stattete unserem Ausbildungszentrum sozusagen einen Besuch als europäischer Nachbar der Stiftung ab.

08.03.2021 | International

Berufsabschluss unter Pandemie-Bedingungen

Den Abschluss endlich erreicht! Im Februar haben die Absolventen unserer Zentren in Costa Rica und Nicaragua ihre Berufsabschlüsse gefeiert. Pandemiebedingt konnten die Abschlussfeiern nur in kleinerem Rahmen und natürlich unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden. Es hat uns daher besonders gefreut, dass wir bei der Durchführung der Feiern in beiden Ländern Unterstützung durch die deutschen Botschaften erfahren haben. So hat die deutsche Botschafterin in Costa Rica, Martina Nibbeling-Wrießnig, den Absolventen eine Grußbotschaft per Video gesendet. Zur Abschlussfeier in Managua haben der deutsche Botschafter in Nicaragua, Dr. Christoph Bundscherer, sowie mehrere nicaraguanische Regierungsvertreter ihre Teilnahme persönlich ermöglicht.

28.11.2020 | Nicaragua

Ausbildung statt Studium

Jedes Jahr schließen in Nicaragua zwischen 50.000 und 60.000 junge Menschen erfolgreich die weiterführende Schule ab. Ein Großteil der Absolventen träumt davon, ein Studium zu beginnen. Aber nur wenigen von ihnen gelingt dieser Schritt – oft fehlen den Familien einfach die finanziellen Mittel. Und so haben in den vergangenen Jahren viele Schulabgänger weder einen Studienplatz noch eine Arbeitsstelle gefunden.

01.10.2020 | Deutschland

Düsseldorf solidarisch

Die Corona-Pandemie trifft die Ärmsten besonders hart – auch in Deutschland, auch in Düsseldorf. Aufgrund der Schließung der meisten Tafeln, ist die Grundversorgung mit Lebensmitteln für bedürftige und obdachlose Menschen von heute auf morgen weggebrochen.